06.09.2022

Neu auf Lightshift: Hersteller bieten Lichtplanern kostenfrei ihre Unterstützung an

Ab sofort bietet die DIAL GmbH mit lightshift.co auch Unterstützung in Lichtplanungsprojekten durch Industriepartner an, die sich aus dem Pool der 190 DIALux Member zusammensetzen.

Dass Leuchtenhersteller oder Großhändler Beratungs- und Serviceleistungen anbieten, ist gängige Praxis. Sei es die Suche nach einer Sonderleuchte, die Unterstützung bei einer Lichtplanung oder die Spezifizierung einer Lichtsteuerung: Planer nutzen diese Angebote gerne und zahlreich.

Doch initial den passenden Industrie-Partner zu finden, kann viel Zeit und Nerven kosten, insbesondere wenn man noch nicht auf eine Marke festgelegt ist oder schlicht und einfach nicht weiß, welcher Hersteller das passende Produkt liefern kann.

Wäre es da nicht hilfreich, wenn ein Planer sein Anliegen als eine Anfrage direkt an einen Pool von vielen spezialisierten Herstellern schicken könnte, um schnell den passenden Partner zu finden? Und das kostenfrei, unverbindlich und anonym?

Diesen Service bietet jetzt Lightshift! Lichtplaner können ab sofort nicht nur Jobs an Freelancer vergeben, sondern haben zusätzlich die Möglichkeit, sich von unseren Industrie-Partnern Unterstützung zu holen. Und so geht’s:

Lichtplaner können auf der Plattform ganz einfach eine Support-Anfrage erstellen und erhalten innerhalb kürzester Zeit passende Angebote, aus denen sie wählen können. Dabei bleibt der User völlig anonym, bis der Auftrag vergeben wird. Dieser Service ist kostenlos.

Der Auftraggeber legt dabei ein Profil an, stellt seine Anforderungen ein und erhält Supportvorschläge. Das war's schon. Die Anfrage wird anonym gepostet, und nur der Vertragspartner erhält die Kontaktdaten. So wird die Gefahr von "Spam" im Posteingang vermieden.

Die folgenden Beispiele zeigen, in welchen Anwendungsfällen die Industriepartner die richtige Wahl sein könnten:

Beispiel 1
Ein Lichtplaner ist auf der Suche nach einer Leuchte in einer bestimmten Farbe, die zum Corporate Design des Kunden passt. In den Katalogen der bekannten Hersteller kann keine passende Lösung gefunden werden.

Beispiel 2
Der Auftraggeber ist auf der Suche nach Produkten für die Beleuchtung einer historischen Fassade, die unter Denkmalschutz steht. Besondere Herausforderung: sehr kompakte Abmessungen und asymmetrische Lichtverteilung. Anwendung im Außenbereich.

Beispiel 3
Ein Lichtplaner kann auf eine große Erfahrung im Bereich der Planung von normgerechten Computerarbeitsplätzen und Büros zurückgreifen. Nun habe ich den Auftrag, eine Schule zu planen. Hier suche ich Unterstützung bei der Umsetzung von Klassenräumen und deren Anwendungsszenarien. Präsentationssituation, Gruppenarbeit, Vortrag, etc.

In all diesen Fällen helfen die DIALux Member auf Lightshift gerne weiter. Völlig kostenfrei.

Über Lightshift
Mit Lightshift (lightshift.co) hat das Unternehmen DIAL eine Plattform geschaffen, die Lichtplanungsexperten, Industriepartner und Auftraggeber weltweit zusammen bringt. Das Netzwerk unterstützt potentielle Kunden bei der Umsetzung ihrer Jobs. Lightshift ist ein Online-Dienst, der in vielen Ländern verfügbar ist: Auftraggeber können aus nahezu allen Ländern und Regionen Jobs an Freelancer oder Industriepartner ausschreiben und vergeben. Freelancern steht der Service in über 40 Ländern zur Verfügung. Alle Akteure auf der Plattform durchlaufen einen Verifizierungsprozess, die Anmeldung ist kostenfrei. Detaillierte Informationen gibt es unter lightshift.co.

Hinter Lightshift steht die DIAL GmbH aus Lüdenscheid, Deutschland. Ein Unternehmen, das seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt aktiv ist. Mit DIALux entwickelt das Unternehmen die weltweit führende Software zur Lichtplanung und -berechnung. Durch mehr als 750.000 aktiven Nutzer verfügt das Unternehmen über ein großes Netzwerk an Lichtplanern, Architekten und Elektroingenieuren. Neben der Softwareentwicklung von DIALux beschäftigt sich DIAL mit Weiterbildung rund um die Themen Licht und Smart Building.

Beschreibung

Bild öffnen